Immobilien Weber Immobilien-Blog Immobilien Weber Logo
ÖVI Landesstelle Niederösterreich Klosterneuburger Immobilien-BlogYouTube Kanal Immobilien WeberGoogle+Immobilien Weber auf Facebook

Endlich wirklich "offen gesagt"!

2015-08-31
 

Bereits in der von mir schon kurz vorgestellten Studie „Leistbare Mieten – Leistbares Leben“ kann man nachlesen, dass die Treffsicherheit beim sozialen Wohnen in Österreich eher gering zu sein scheint. Trotz eines hohen Anteils an sozialem Wohnbau, der in Österreich bei über 60 Prozent liegt, und strengen Mietregulierungen gelingt es in Österreich nämlich nicht, steigende Wohnkosten für die ärmsten Haushalte in den Griff zu bekommen. Wie sonst kann es sein, dass in Österreich 51% der Mieter auf dem privaten Markt der Gruppe mit niedrigen Einkommen angehören, während 47% der Mieter aus der Gruppe des oberen Einkommens in Gemeinde- oder Genossenschaftswohnungen leben?

Einer der Gründe dafür, dass auch Genossenschaftswohnungen nicht immer so günstig sind wie behauptet und erwünscht, liegt in einer skandalösen Vorgangsweise, die Tassilo Wallentin in seiner Krone-Kolumne "offen gesagt" präzise beim Namen nannte. Dabei geht es um die Raten der Mieter, die zur Tilgung jener Kredite von den Genossenschaften eingehoben werden, die für die Errichtung der Wohnanlagen aufgenommen wurden. In der Mietvorschreibung scheinen diese Raten unter dem Posten 'Annuitäten' auf. Sind die Kredite getilgt, fallen diese Ratenzahlungen nicht - wie der gesunde Menschenverstand annehmen würde - weg, sondern werden von den Genossenschaften unter dem Titel 'Auslaufannuitäten' fleißig weiter eingehoben. Und das auch noch gesetzlich gedeckt! Das Wohnen wird damit freilich nicht für die Mieter sondern für die Genossenschaften günstig.

PolitikerInnen, die vor allem in Vorwahlzeiten mit dem Begriff des 'Leistbaren Wohnens' hausieren gehen, sollten sich also raschest an die Reparatur jener Gesetze machen, die solche Missstände ermöglichen und den Begriff des sozialen Wohnbaus ad absurdum führen.

Zum Blog von Tassilo Wallentin geht´s hier

 

Die Studie „Leistbares Mieten – Leistbares Leben“ steht hier zum Download bereit.

zurück

Immobilien Weber
+43224325552 +436642623454
Hofkirchnergasse 7-9 3400 Klosterneuburg
   www.i-w.at
ON CERT LogoÖvi Logo